NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

23 November 2021 Der fortschrittlichste Sporttourer 2022

Kawasaki lanciert 2022 den technisch fortschrittlichsten Sport-Tourer, welcher je von Kawasaki gebaut wurde. Dank der innovativen ARAS (Advanced Rider Assistance System) Technologie von Bosch wird dieses Motorrad auf dem Radar zahlreicher Motorradfans erscheinen.

Das Topmodell Ninja H2 SX / Ninja H2 SX SE ist mit Radarsensoren ausgestattet, welche technisch hoch entwickelte Funktionen wie einen Kollisionswarner (FCW), einen adaptiven Tempomaten (ACC) und einen Totwinkelassistenten (BSD) möglich machen. Serienmässig beim SE Modell ist das semiaktive Fahrwerk mit Skyhook Technologie von Showa und eine Bremsanalage von Brembo.

Der Kollisionswarner (FCW) kann durch den Fahrer in drei Stufen eingestellt werden. Es gibt dem Fahrer oberhalb des Displays ein visuelles Signal, wenn das Motorrad einen bestimmten Abstand zum Vorderfahrzeug unterschreitet und fordert so den Fahrer auf, entsprechend zu reagieren. Mit dem adaptiven Tempomat (ACC) kann die gewünschte Fahrgeschwindigkeit sowie der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug eingestellt werden. Ein Radarsensor an der Front des Motorrads ermittelt den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Verkleinert sich dieser, reduziert das System das Tempo, um eine Kollision zu vermeiden. Wird die Distanz wieder größer, beschleunigt das Fahrzeug und stellt den zuvor gewählten Abstand wieder her. Der adaptive Tempomat macht den Kopf frei für ein unbeschwertes Fahrvergnügen – und sorgt besonders auf langen Touren für eine entspannte Fahrt.

Die neue Ninja H2 SX / Ninja H2 SX SE bietet ein weiteres wichtiges Feature für die Verkehrssicherheit: So ermöglicht die Radareinheit im Heck einen Totwinkelassistenten (BSD). Dem Fahrer wird hierbei angezeigt, wenn sich Fahrzeuge nähern oder im toten Winkel befinden.
Für diese fortschrittlichen Technologien bietet sich die Ninja H2 SX / Ninja H2 SX SE mit dem von Kawasaki entwickelten Kompressor-Motor besonders an. Mit einer Spitzenleistung von 200 PS (210 PS mit Ram Air) bei 11.000 U/min sowie einer atemberaubenden und gut kontrollierbaren Kraftentfaltung bietet der durchzugsstarke 998 cm³ Reihen-Vierzylinder-Motor ein besonderes, unvergessliches Fahrerlebnis. Dies gewährleistet nicht nur eine fantastische Leistung, sondern auch eine hervorragende Benutzerfreundlichkeit. Auf schnellen Passagen hat man im Sattel ein erhabenes und überlegenes Gefühl. Ständig sind Reserven vorhanden und die Freiheit wird nicht durch ein beengendes Leistungsdefizit eingeschränkt.

Die Mischung aus sportlichem Ninja-Design und High-Tech ist beeindruckend. Die Kawasaki Cornering Management Function (KCMF), die mehrstufige Traktionskontrolle (KTRC) mit 6-Achsen IMU, die Launch-Control, die einstellbare Motorbremswirkung, verschiedene Rider-Modes und der Quickshifter mit Blipper-Funktion (hoch- und herunterschalten) verdeutlichen, dass es sich bei diesem Sport-Tourer um ein Topmodell handelt. Das Kurvenlicht ist in die Seitenverkleidung integriert und leuchtet schräglagenabhängig in den Kurven-Radius hinein.
Um auf Touren besonderen Fahr-Komfort und Sicherheits-Features zu bieten, ist die Ninja H2 SX / Ninja H2 SX SE mit LED-Kurvenlicht, Keyless-System (KIPASS) und Reifendrucksensoren (TPMS) ausgestattet. Das optionale Koffersystem ist optisch perfekt in das Design integriert und die Kofferhalterungen fallen auch bei demontierten Koffern nicht auf. Zudem zeichnet sich die Ninja H2 SX / Ninja H2 SX SE über eine besondere, strapazierfähige Lackierung aus, welche dank einer speziellen Beschichtung feine Kratzer selbständig regenerieren kann.

Um das Leben einfacher zu machen, verfügt die Ninja H2 SX / Ninja H2 SX SE über eine Berganfahrhilfe (VHA). Dies erhöht Komfort und Sicherheit beim Anfahren am Berg mit Gepäck und Sozius deutlich. Ein weiteres Sicherheitsmerkmal ist das Notbremslicht (ESS), welches bei starkem Bremsen pulsiert und so dahinterfahrende Fahrzeuge warnt.

Im Cockpit fällt das 6,5 Zoll große und leicht ablesbare TFT-Farbdisplay positiv auf. Dank der Kawasaki SPIN-App hat der Fahrer die Möglichkeit, Inhalte seines Smartphones auf das Display zu übertragen bzw. zu spiegeln. Aktuell stehen rund 20 Apps zur Auswahl, welche Navigation, Wetterdaten, Musik und weitere Features ermöglichen und zukünftig um diverse Anwendungen erweitert werden.

Die Ninja H2 SX steht der Ninja H2 SX SE in fast nichts nach: Als optimierte Nachfolgerin der ehemaligen Ninja H2 SX SE von 2018, bietet dieses hochmoderne Basismodell nahezu alle technischen Innovationen der neuen Ninja H2 SX SE (2022).

Die Ninja H2 SX SE ist mit der smarten Technologie, den sicherheitsrelevanten Tools und dem Kompressormotor ein Topmodell der Premiumklasse, das seinesgleichen sucht. Der ultimative hoch entwickelte Sport-Tourer ist bereit, alle Erwartungen zu übertreffen und die Freiheit auf zwei Rädern neu zu definieren. Engineered to be free.
 
Beide Modelle (Ninja H2 SX und Ninja H2 SX SE) werden 2022 in der folgenden Farbe erhältlich sein:
  • Emerald Blazed Green / Metallic Diablo Black / Metallic Graphite Gray