Im besonders beliebten Segment der Naked-Bikes erfüllt die Z400 alle Wünsche von Einsteigern und Fahrern der A2 Führerscheinklasse und orientiert sich mit ihrem Sugomi Design an den Modellen der Z Serie. 2022 feiern die Kawasaki Z Modelle ihren 50. Geburtstag und diese Feierlichkeiten bieten eine willkommene Plattform für die Wiedereinführung der Z400, welche nun die Euro5 Norm erfüllt. Der Reihenzweizylinder mit 399 cm³ leistet 45 PS bei 10.000 U/min und bietet 37 Nm Drehmoment bei 8.000 U/min.
Die Z400 verfügt weiter über eine leicht zu betätigende Assist- und Rutsch-Kupplung sowie einen leichten Gitterrohrrahmen, welcher sich am Design der Z H2 orientiert. Dies macht die Z400 zu einem idealen Motorrad für Einsteiger und FahrerInnen, welche ein leichtes, wendiges Motorrad wünschen.
Die Sitzhöhe von 785 mm sowie das schlanke Chassis machen es dem Fahrer einfach, den Boden mit den Füssen zu erreichen und zu manövrieren. Grössere Fahrer finden im Zubehörprogramm optional einen höheren Sattel.
Ebenfalls zurück kommt die Ninja 400, welche die Basis für das sehr erfolgreiche Motorrad in der WorldSSP300 Meisterschaft bietet – Kawasaki gewinnt die WorldSSP300 Weltmeisterschaft 2018, 2019, 2020 und 2021 überlegen. Technisch identisch mit der Z400 begeistert die Ninja 400 mit ihrer Supersport-Optik und den optischen Anleihen an die Ninja ZX-10R.
Mit der Neulancierung der beiden 400 cm³ Motorräder baut Kawasaki sein Angebot an Modellen für Einsteiger und FahrerInnen mit der Führerscheinklasse A2 aus und bietet eine vielseitige Auswahl für dieses Kundensegment. Naked-Bike oder Ninja-Style – Kawasaki deckt 2023 die Mittelklasse mit zwei zusätzlichen Modellen ab.
Z400 und Ninja 400 sind bereits ab August/September 2022 verfügbar.