Am traditionellen Voting, das von der führenden Motorrad-Zeitschrift Deutschlands jährlich veranstaltet wird, beteiligten sich in diesem Jahr insgesamt 52.333 Leser. Das hat der Verlag sogar notariell testieren lassen. Bei der Wahl fielen sagenhafte 21,1 % der Modern-Classics-Stimmen auf die Z900RS. Das zweitplatzierte Motorrad kam nicht einmal auf 10 %. Dass sich die Z900RS gegen die gesamte hochkarätige Konkurrenz von BMW, Triumph und Co. so eindrucksvoll durchsetzen konnte, ist eine große Freude und Bestätigung für Kawasaki.
Gute Gründe also, die Modern-Classic-Baureihe konsequent weiterzuentwickeln. In der Saison 2022 kommen zwei neue Modelle hinzu: Die Z650RS, die in der Tradition der Z650B1 von 1977 steht, bereichert ab sofort die Mittelklasse, und die Z900RS SE erweitert die RS-Produktpalette mit edlen Extras wie Brembo-Bremsen und Öhlins-Federbein nach oben.
Darüber hinaus begeht Kawasaki im Jahr 2022 das Jubiläum „50 Jahre Z-Modelle“. Seit dem Erscheinen der 900Z1 im Jahr 1972 (dem Urvater der Z900RS) folgten viele bedeutende Motorräder in den verschiedensten Hubraumsegmenten. Das Jubiläum der Baureihe feiert Kawasaki mit vier verschiedenen 50th-Anniversary-Z-Modellen. Der erneute Sieg bei der Wahl zum Motorrad des Jahres ist ein Sahnehäubchen für das Jubiläumsjahr. Kawasaki bedankt sich bei allen Lesern von MOTORRAD, die diesen grandiosen Erfolg möglich gemacht haben!