NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

2 April 2013 Kawasaki enthüllt die Geheimnisse...

... des Mittelgewichts-Champion Z800!
Als Trendsetter und Verkaufsschlager im pulsierenden Naked Bike-Segment hat Kawasaki mit der Z750 einen unvergleichbaren Erfolg genossen und europaweit über 125.000 Stück von diesem Modell aus der legendären Z-Reihe verkauft. Kawasaki hat bei den Modellen Z800 und Z800 e version seine gesamte Erfahrung in den Bereichen Design und Technik eingebracht, um den heißumkämpften Markt weiter dominieren zu können.
Jetzt – als Antwort auf das große öffentliche und mediale Interesse – haben die Techniker und Designer der Z800 eine neue, spannende Dimension hinzugefügt. In eigenen Worten waren sie so kühn auszudrücken, was das Wesen der Z Serie ausmacht; und wie es die Z Dynastie geschafft hat, über vier Jahrzehnte neue Maßstäbe punkto Style und Verkaufszahlen zu setzen. „Im Einklang mit der japanischen Auffassung von Team Work und dem Fokus auf den Leistungen von individuellen, talentierten Ingeneuren und Designern, hat die Z800 mutig neue Maßstäbe der Z Serie gesetzt ohne die Essenz der Kawasaki DNA zu verlieren“, erklärt Chefdesigner Keishi Fukumoto: „Mit der Z750 als Ausgangspunkt möchten wir neue Wege beschreiten und die Wichtigkeit von Z-Modellen für Kawasaki würdigen. Als eines der populärsten Motorräder in Europa – und als Modell, das viele Hersteller imitieren möchten – verdient die Z750 einen würdigen Nachfolger. Da wir den Fokus auf Europa legen, haben wir viele Schlagwörter in europäische Sprachen berücksichtigt, welche unserer Meinung nach für die Eigenschaften der Z-Serie stehen und diese als Grundstein für unsere Ideen verwendet. Zwei dieser Schlagworte haben sich besonders hervorgetan: Gestalt und Wildheit. Diese beiden Schlagwörter haben wir herangezogen, um das Image des Bikes als Ganzes, seine Gesamtheit und seine Persönlichkeit zu bestimmen; in anderen Worten, den Grundstein seiner Existenz.“

Als verantwortlicher Projektleiter für Motor und Entwicklung war Hideheko Yamamoto so kühn, das Design in die Performance von Motor und Chassis einfließen zu lassen.
„Die Z750 hat bereits den Ruf für lockere Fahrten in der Stadt und sportliches Fahren geeignet zu sein. Europäische Kunden teilten uns mit, dass die Kraft und Beschleunigung Schlüsseleigenschaften des Modells sind. Mit einem stärkeren Motor und kürzerer Übersetzung haben wir das Gefühl der Beschleunigung bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten verbessert.

Beim Chassis haben wir den Schwerpunkt auf Ergometrie und Suspension gelegt. Während die Z800 und Z800 e version ein extremeres Aussehen haben, wollten wir eine natürliche Position für den Fahrer, um jede Fahrt angenehm zu gestalten.
Es wurde zum Beispiel darauf geachtet, dass der Bereich unmittelbar hinter dem Tank schmal ist, damit die Knie des Fahrers enger beisammen sind. Dies wirkt sich positiv auf die Manövrierfähigkeit des Bikes aus.

Mr. Fukomoto hat 25 Jahre Erfahrung als Designer von Motorrädern und erzählt: „In insgesamt 300 Skizzen haben wir vieles hinzugefügt und wieder geändert… Ich habe mich immer wieder selbst gefragt „Ist das gut genug?“ – Wir haben uns nicht einfach auf unsere Meinung verlassen. Wir haben auch Kollegen nach ihrem Input gefragt. Unsere Zielkunden in Europa sind in den 30ern und haben ein Auge für mutige Designs. Unsere Marktforschung hat gezeigt, dass sie die Modelle Z800 und Z800 e version für den Alltag und Wochenendfahrten verwenden würden. Um die Maschine für den Alltag tauglich zu machen, haben wir großen Wert auf die Benutzerfreundlichkeit gelegt. Da es sich um ein Naked Bike handelt, ist das Design simpel gehalten. Alle Teile, Oberflächen und Materialien mussten harmonieren. So musste zum Beispiel der Rahmen an der Seite des Motors diesen auch integrieren, auch wenn dieser aus einem anderen Material besteht. Unter Berücksichtigung der Tradition der Z Serie – und einer hocherfolgreichen Maschine wie der Z750 – ist die Vorstellung von einer neuen Maschine ausschlaggebend für deren Erfolg. Natürlich haben wir die Trends studiert. Wir möchten aber nicht, dass unsere Maschine nur einem kurzen Trend entspricht. Das Design muss eine Evolution der Z Serie sein, keine Revolution. Als Nachfolger der Z750 tritt das Bike in große Fußstapfen. Das Design muss Substanz und Integrität aufweisen. Deshalb haben wir uns nicht gefragt, was einfach nur „cool“ oder „trendy“ aussieht.“

Nach Fertigstellung der Designskizzen und Modelle wurde der erste Prototyp der neuesten Maschine der Z Serie gebaut und getestet, erklärt Hideheko Yamamoto: „Ein klares Ziel war es, Handling und Stabilität im Vergleich zur Z750 noch zu verbessern. Die Aufhängung, ihr Fahrgefühl und die Grundeigenschaften wurden verbessert, ebenso der Fahrkomfort. Die gute Performance von Motor und Chassis bei den ersten Testfahrten hat uns begeistert. Da unsere Ziele schnell erreicht waren, haben wir mehr Zeit für die Entwicklung von Fahrgefühl und Komfort verwendet. Unser Team ist glücklich mit dem Ergebnis, das es erreicht hat.“

Als Sprecher für ein enthusiastisches Team von Designern und Ingeneuren ist es klar, dass Fukumoto und Yamamoto eine gemeinsame Leidenschaft für die Entwicklung neuer und innovativer Motorräder haben.

Die Entscheidung, die Tradition der Kawasaki Z-Serie fortzuführen, hat das Design in Richtung Z800 beeinflusst. Zweifellos werden Kawasaki Fans begierig darauf warten, die Früchte dieser Arbeit in Richtung der nächsten Generation von Maschinen zu sehen.

Entdecke jetzt die Z800 und Z800 e version unter der Z800 Microsite

Modelle: