Mit dem „J“-Konzept erhalten die Messebesucher einen phantasievollen und vorausschauenden Blick in die Zukunft der urbanen und suburbanen Privatfortbewegungsmittel.
Während der Vorstellung des „J“-Konzepts hebt Shigehiko Kiyama, Präsident von KHI Motorcycles and Engine, die Anpassungsfähigkeit des „J“ hervor. „Das Konzept von „J“ ist ein persönliches Mobilitätssystem der Zukunft, die sich je nach Art der Reise anpasst“, so Kiyama weiter. Aufgrund der zwei Vorderräder, die in zwei voneinander getrennten Stangen verankert sind, ist diese Verwandlung zum Allrounder möglich: Komfort Modus mit breiter, vorderer Spur für eine aufrechte Position mit viel Übersicht in der City, Sport Modus mit schmaler Spur für sportliches Fahren mit aerodynamischer Position.
Die Studie verwendet für den Antrieb des Elektromotors, die von Kawasaki entwickelte, „Gigacell“.
Yasushi Kawakami, Geschäftsführer von Kawasaki Motors Europe, befürwortet das Denken und die Herangehensweise hinter dem „J“-Konzept sowie die dadurch entstehende bi-modale Transportplattform: „Auch wenn es sich bei Kawasaki „J“ um ein Konzeptmotorrad handelt, erhält man umso mehr Einblicke in die Weiterentwicklung der Technologien bei Kawasaki Heavy Industries. Wie alle Kawasaki-Fans weltweit freuen wir uns mit großem Interesse auf die nächsten Schritte unserer phantasievollen Entwicklungsingenieuren.“