Die österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaften in Imbach (Gemeinde Senftenberg, Bezirk Krems-Land, NÖ) am Pfeningberg brachten am 26. April tolle Rennen und vor allem extrem knappe Entscheidungen. Der MSC IMBACH konnte mit allen 3 Klassen zur Motocross ÖM (Jugend, MX 2 und MX OPEN) einen großen Motocross-Tag organisieren:
„Ich gratuliere Günter Eichinger und dem gesamten Team des MSC Imbach. Es ist wieder eine großartige Motocross-Veranstaltung geworden und ich darf auch allen Fahrern zu ihren Leistungen gratulieren“, freute sich Bürgermeister Josef Ott.
MX 2 ÖM Laufsieg für Michael Kratzer und Alex Banzirsch in Imbach! Staatsmeister
Michael Kratzer (Kawasaki/Damianik/Dimoco) gewann mit starkem Finish Lauf 1, der 17-jährige
Alexander Banzirsch (Kawasaki/BGtech/Ernecker) feierte im zweiten Rennen seinen allerersten MX 2 ÖM Laufsieg!
MX 2 Staatsmeister
Michael Kratzer (Kawasaki KX250F/Damianik/Dimoco) war wenige Runden vor Schluss nur auf Rang 4, konnte aber dann mit einem fulminanten Finish auf der Ziellinie den Führenden Aljosa Molnar um 0,348 (!) Sekunden schlagen. Der 21-jährige Steirer zeigte nach diesem Lauf Emotionen:
„Das war ein gewaltiges Rennen, ich war lange auf Rang 4 und konnte mich erst in der vorletzten Runde auf Rang 2 verbessern, und am Ende konnte ich noch gewinnen“, so Kratzer.
Alexander Banzirsch (Kawasaki/BGtech/Ernecker) wurde starker Dritter.
Im zweiten Rennen überzeugte
Alexander Banzirsch mit seiner Kawasaki KX250F eindrucksvoll mit seinem ersten Sieg in einem MX 2 ÖM-Lauf und mit dieser unglaublichen Leistung konnte der grüne Crosser die verlorenen Punkte von Sittendorf wieder gut machen und sich auch den Tagessieg holen.
Alexander Pölzleithner (Kawasaki) bestätigte in Imbach seine Form: Der 18-jährige Wolkersdorfer landete in der MX 2 Klasse auf den Plätzen 6 und 10.
MX 2 ÖM Tageswertung Imbach: - Alexander Banzirsch (Kawasaki): 45 Punkte
- Michael Kratzer (Kawasaki): 41 Punkte
- Michael Sandner (Husqvarna): 38 Punkte
MX OPEN: Manuel Bermanschläger in Imbach zweimal unter den Top 10! Mit zwei guten Rennen überzeugte Kawasaki-Pilot Manuel Bermanschläger bei der Motocross MX OPEN ÖM in Imbach bei Krems:
„Schon im Zeittraining konnte ich gute Spuren finden“, sagte der gelernte Maschinenbautechniker. Mit einer Rundenzeit von 1:33,966 kam der Taiskirchner in der Qualifikation auf Rang 7. Der MSV Schwanenstadt-Fahrer fuhr in beiden Endläufen zur MX OPEN Staatsmeisterschaft stark:
„Vor allem im zweiten Lauf war es wirklich gut, ich konnte einen guten Speed gehen und versuchte keine Fehler zu machen“, freute sich Manuel Bermanschläger, der im ersten Rennen Rang 9 belegen konnte und in Lauf 2 sogar als 7.ter die Zielflagge sah.
Christoph Rothhaupt schafft bei der Motocross ÖM in Imbach den Sprung unter die Top Ten!„Im Zeittraining gelang mir keine gute Runde, erst als 18.ter durfte ich zum Start fahren, sagt
Christoph Rothhaupt. Im ersten Rennen konnte der Kawasaki Motocross-Fahrer aus Kundl gute Spuren finden und eine solide Leistung abliefern:
„Der 10.te Platz ist natürlich sehr erfreulich, es war ein gutes Rennen“, so der Tiroler.
Im zweiten Endlauf zur MX OPEN ÖM sah es wieder nach einem Top Ten Ergebnis aus:
„Wenige Runden vor Schluss ist ein überrundeter Fahrer vor mir gestürzt, ich hatte keine Chance auszuweichen“, berichtet der 29-Jährige, der sich bei diesem Sturz den Kupplungshebel beschädigte und danach aufgeben musste.
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf
www.motocross-öm.at Video Motocross ÖM Imbach
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Erwin Hetfleisch (Heti/supercross.at) und Fahrer (für Banzirsch Irina Gordniakova)