NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

21 August 2017 Motocross-ÖM in Seitenstetten: Schwierige Bedingungen auf der MX-Strecke im Mostviertel.

Rund 2000 Besucher sahen beim Motocross-Seitenstetten am 20. August spannende Rennläufe zur Österreichischen Staatsmeisterschaft. Aufgrund der heftigen Regenfälle am Vortag und in der Nacht war die Strecke sehr schlammig und nur einspurig. Die schwierigen Streckenbedingungen machten den Green Piloten zwar zu schaffen, in der MX2 und MX Open konnte sie trotzdem gute Ergebnisse erzielen.
MX 2
 
Sehr gut lief es im ersten Lauf für Alexander Pölzleithner, der Kawasaki-Pilot war lange in der Spitzengruppe dabei, stürzte aber leider im Finish des Rennens und konnte dann in Lauf 2 nicht starten. „Im 1. Lauf war ich lange auf Platz 2 dann machte ich einen kleinen Fehler der mir ein paar Plätze kostete. Ich wollte mich dann wieder nach vorn arbeiten und bin in einer Rechtskurve im Schlamm stecken geblieben und umgefallen. Wie ich wieder aufstehen wollte hat mich ein anderer Fahrer komplett am Körper getroffen.“, berichtet der junge MX2-Pilot. Verletzt wurde Pölzleithner ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Wir wünschen ihm gute Besserung und eine schnelle Genesung. Kawasaki-Pilot Florian Herzog wurde in der MX 2 ÖM Klasse an diesem Tag 12.ter und 8.ter. Im ersten Lauf konnte Herzog einen guten Start erzielen, jedoch stürzte ein Kollege in der zweiten Kurve, krachte in seine Maschine und landete ebenfalls auf der schlammigen Piste. Danach lag er auf Platz 21 und konnte sich trotz schwerer Bedingungen auf Platz 12 vorkämpfen. Im zweiten Lauf gelang ihm ein Top-Start und er kam als 4.ter in die erste Kurve. Harte Zweikämpfe mit Höllbacher folgten und drängten ihn auf den 8. Platz zurück. In der Tageswertung machte das den guten 9. Platz aus. Für Michael Auer gestaltete sich die Qualifikation als schwierig und der Tiroler hatte Probleme eine gute Spur zu finden. Am Ende reichte es nur für Platz 22. Trotz unvorteilhaftem Startplatz schaffte es Auer durch einen sehr guten Start in der ersten Runde auf Platz 10 vorzufahren. Am Ende des 1. Laufs schaffte er mit dem 9. Platz sogar ein Top Ten Ergebnis. Im zweiten Lauf kam der junge Green Pilot zu Sturz bei dem er einen Teil des Vorderradbremshebels verlor. Mit angeschlagenem Equipment kam er als 16.ter ins Ziel.
 
MX Open
 
Der 26-jährige Ernecker-Kawasaki-Pilot Manuel Bermanschläger fuhr in der MX Open Qualifikation in Seitenstetten die drittschnellste Zeit und konnte den Speed auch in den ersten Lauf mitnehmen, wo er als 6.ter finishte. Im zweiten Lauf kam Manuel Bermanschläger auf Rang 11. „In der Qualifikation lief es sehr gut, ich konnte die drittschnellste Zeit erreichen. Im ersten Rennen kam ich nicht perfekt vom Start weg, konnte aber dann einen guten Lauf fahren. Mit dem 6. Platz bin ich zufrieden, den zweiten Lauf konnte ich als 11.ter beenden. Es war ein zufriedenstellendes Wochenende für mich“, so der HSV Ried Fahrer, der auch am 3. September bei den Staatsmeisterschaften in Sittendorf an den Start gehen wird. Green Pilot David Schöfbeck hatte leider weniger Glück. Er landete nach einem Sprung in der Qualifikation unsanft und eine Teilnahme an den Rennen war dadurch nicht möglich.
 
 
Alle Infos zur österreichischen Motocross-Staatsmeisterschaft mit vielen Bilder, Videos und Ergebnissen auf www.motocross-öm.at

Video Motocross ÖM Seitenstetten

Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: Melly Laebe (motocross-öm.at)


Kawasaki Offroad Auslieferungszertifikat
Dieses Zertifikat bestätigt, dass das erworbene Kawasaki Offroad-Modell von der Moto GmbH, Generalimporteur Kawasaki in Österreich, importiert und über einen österreichischen Vertragspartner ausgeliefert wurde. Erfahre alles über die Vorteile des Offroad Auslieferungszertifikats.