Bei wunderschönem Wetter erwartete die Journalisten 3 brandneue
KX250F und 2
KX450F zu ausgiebigen Testzwecken. Während der Saissons hatten sie ausreichend Zeit unterschiedliche Motormappings und Einstellungen auszuprobieren. Von beiden Modellen wurde jeweils ein Bike in ihrer Serieneinstellung belassen und für den direkten Vergleich das zweite Bike mit unterschiedlichen Fußrasten- und Lenkerpositionen getestet. Die neue KX250F 2017 bietet dem Fahrer vier Lenkerpositionen, um die für ihn günstigste Sitzposition einzustellen. Außerdem können die Fußrastenhalterungen um jeweils 5 mm nach unten verschoben werden, was dem Fahrer noch mehr physikalische Stabilität bringt. Tendenzielle fühlten sich die Journalisten mit dem Lenker an vorderster Position am wohlsten. Auch das schlankere Chassis der KX250F war für die Testpiloten deutlich spürbar.
Der relativ harte Untergrund in Wolkersdorf erforderte auch eine Änderung des Motormappings. Vom grünen Standard-DFI-Stecker wechselte man zum Schwarzen für eine Verbesserung der Traktion am harten Boden. Insgesamt verfügt die neue KX250F standardmäßig über drei unterschiedliche Mappings: Standard, Hard, Soft. Bei beiden Modellen (KX250F + KX450F) wurde auch der Umlenkhebel des Uni-Trak-Hebelsystems unterhalb der Schwinge abgeändert, was zu einer noch besseren Traktion führte.
Mit viel Staub im Mund und begeisterten Gesichtern ließen wir den Tag auf der Motocross-Strecke in Wolkersdorf ausklingen. Die zahlreichen Testmöglichkeiten der neuen, verbesserten KX250F brachten ein Gesamtfeedback:
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