Das Rennen wurde auf einer neuen Strecke durchgeführt. Die Strecke war sehr selektiv und hatte von allen etwas zum bieten. Steilhänge, Schrägfahrten, Wurzelpassagen und Wiesenabschnitte - alles war dabei. Am Vormittag beim Training war es noch sehr schön und heiß, das hatte sich aber dann leider beim Rennen geändert.
Zum Rennen:
Diesmal wurde das Rennen mit einem LeMans Start begonnen. 30m Laufen auf das Motorrad Anstarten und los. Beim Start war Patrick Neisser im Mittelfeld. Nach dem Start erfolgte gleich ein schwieriges Kriterium und zwar der Steilhang.
Der Kawasaki KX450F Pilot entschied sich für die rechte Spur wie auch ein anderer Fahrer vor ihm. Leider kam dieser aber nur den halben Hang rauf und Neiser war dicht hinter ihm. Somit musste Patrick sich umdrehen und es erneut versuchen. Dadurch verging leider viel Zeit.
Der grüne Racer kam als 14. durch die erste Zählstelle und begann seine Aufholjagd. Runde um Runde konnte er Plätze gut machen hatte in Mitte des Rennen auch einen harten Kampf mit Michi Staufer. Nach eineinhalb Stunden begann es dann zu regnen, der erste Regenschauer war normal. Es hörte kurz auf und dannach kam der zweite. Der hatte es aber in sich. Bei den Auf und Abfahrten kamen richtige Bäche runter und die Strecke wurde extrem schwierig zu fahren. Die Rennleitung brach das Rennen aufgrund des Regens nach 1 Stunde und 40min ab. Patrick Neisser konnte den 4.Platz in der Enduro Trophy Wertung und den 3. Platz in der Enduro Staatsmeisterschaft einfahren. Mit diesem Rennergebnissen sicherte sich Neisser somit weiter die Gesamtführung.
Kommendes Wochenende findet schon der nächste Lauf zur Enduro ÖM statt. Diesmal in Schrems wieder mit einen zwei Tagesbewerb.
HSV Ried Pilot Manuel Bermanschläger mit starkem Auftritt in Kaplice!
Mit einer guten Qualy und zwei starken Ergebnissen in den beiden Läufen präsentierte sich der 23-jährige Manuel Bermanschläger beim tschechischen SMS-Cup in Kaplice. Damit kann der Kawasaki-Pilot vom Team Ernecker`s voll Zufrieden sein!
„Die Strecke in Kaplice ist sehr anspruchsvoll und der Boden war durch den Regen in der Nacht super zu fahren. Ich hatte gleich in der Quali ein super Gefühl und dies konnte ich auch im Rennen bestätigten“, so beschrieb Manuel Bermanschläger seinen erfolgreichen Motocross-Renntag in Kaplice.
"Im ersten Lauf war ich zu Beginn Fünfter, aber ich konnte im Lauf des Rennens noch zwei Plätze gut machen und belegte schließlich noch den guten Dritten Rang". Im zweiten Lauf war er gleich zu Beginn des Rennens auf dem zweiten Platz, rutschte aber noch einmal kurz weg und verlor dadurch noch einen Rang. Schließlich beendete er den zweiten Lauf auch auf dem guten dritten Platz. Mit diesem Ergebnis kann er wieder voll Zufrieden sein und damit ist Bermanschläger für nächstes Wochenende, wo er bei den Austrian MX Master`s an den Start geht, voll motiviert.
Text Enduro: Patrick Neisser
Fotos: www.norbi.at
Text SMS-Cup: Gerlinde Bermanschläger