NEWSLETTER

KAWASAKI-NEWSLETTER

19 Mai 2014 Rückblick MX ÖM in Weyer

Sehenswerte Duelle auf der Strecke und hochspannende Endläufe bekamen die Zuschauer in Weyer zu sehen. Michael Kratzer konnte mit seiner Kawasaki KX250F seinen Erfolgslauf fortsetzen und gewann in Weyer beide MX 2 Läufe!
„Wir haben uns gemeinsam mit dem Sportkommissar Falko Jansen entschieden, den ÖM-Tag in Weyer zu fahren“, sagte MSV Weyer-Obmann Hans Sulzner, der um 09:20 Uhr die Jugend ÖM Fahrer auf die MX Piste in Weyer schickte. Die anfängliche Skepsis einzelner MX-Piloten wurde bald kein großes Thema mehr, denn die jungen Nachwuchsfahrer bretterten förmlich über die Motocross-Strecke in der Käfer-Arena: „Wir fahren hier fast 20 Jahre Rennen und kennen unsere Strecke übrigens auch sehr gut“, lies MSV Weyer-Streckenchef Alexander Lechner wissen. Sehr wenige gelbe Flaggen in den Trainingsläufen bestätigten die eingeschlagene Richtung des Veranstalters…
 
Große MX-Action und Zweikämpfe am „Limit“ gab es in der MX 2 Klasse!

Michael Kratzer vom Team Damianik (Kawasaki) konnte in Weyer seinen Erfolgslauf weiter fortsetzen: „Ich komme mit diesen Bedingungen gut zu Recht, wie in Sittendorf gingen mir auch in Weyer die Läufe voll auf“, lächelte der 20-jährige Steirer, der in der Wagenranch bei Birkfeld aufgewachsen ist und damit spektakulären Motocross-Sport liebt. In beiden Endläufen zur MX 2 feierte Michael Kratzer überlegene Siege: „Jetzt habe ich mir auch in der Meisterschaft einen guten Polster geschaffen“, so Kratzer, der damit zur Saisonhalbzeit die Gesamtführung in der MX 2 ÖM übernimmt.
 
Florian Hellrigl startete mit seiner Kawasaki KX250F ebenso in der Klasse MX 2. Heftige Regenfälle machten die Rennen sehr schwierig, Im Training und im ersten Lauf wurde der Boden immer tiefer. Der zweite Lauf konnte dann bei ganz guten Bedingungen gefahren werden. Florian, der in der Qualy noch nicht zurecht kam, steigerte sich in den Rennen. Den ersten Lauf beendete der Kawa-Pilot an 12. Position, nachdem zwei Brillen im Schlamm versagt hatten. Im Zweiten kämpfte er sich noch auf den 7. Rang. In der Tageswertung erreichte Florian somit Platz 9. ÖM Gesamtwertung nach 4 Rennen auch Platz 9.
 
Stark waren auch Niki Kalina und Alex Pölzleitner, beide mit Kawasaki KX250F unterwegs, die in der MX 2 ÖM Tageswertung die Ränge 12 und 13 belegen konnten…
 
Saisonopening der Jugend ÖM in Weyer: René Ratz erreichte mit seiner KX85 den 5. Platz in der Tageswertung!


Mehr Infos zu den Rennen sowie Bilder und Videos unter: www.supercross.at und www.1000ps.at / - Nächstes ÖM-Event in Rietz (Tirol) – 14./15. Juni!
 
Pressetexte: Thomas Katzensteiner und Fahrer
Bildmaterial: www.supercross.at/Heti (Bild Kratzer und Hellrigl)