Zwar basiert die Z900RS CAFE auf der bereits präsentierten Z900RS, doch sie schlägt mit ihrem Erscheinungsbild eine etwas andere Richtung ein. Auch sie kann sich auf die Z1 "Super Four" von 1972 besinnen, tritt aber mit dem kräftigen Vintage Lime Green mit Grafiken und dem tieferen, schwarzen Lenker und der somit auch geänderten Sitzposition im typischen Cafe-Racer-Look auf.
Der tiefere Lenker führt im Vergleich zur Z900RS zu einer sportlicheren Sitzposition, welche sehr gut zur Bikiniverkleidung und dem Sitz mit angedeutetem Höcker passt. Der Klang der Auspuffanlage wurde durch das spezielle Sounddesign von Kawasaki optimiert, und das gebürstete Finish der Oberflächen verleiht dem Bike den besonderen Touch. Zahlreiche weitere Details wie Leichtmetall-Gussräder, die mit vielen, flachen Speichen an traditionelle Speichenräder erinnern, Details am Motor und die saubere Linie ohne sichtbare Kabel sorgen für ein hochwertiges Erscheinungsbild.
Wie bei der legendären Z1 ist auch hier das Herz des Motorrades ein hervorragender Motor. Im Fall der Z900RS CAFE ist dieser mit der KTRC-Traktionskontrolle sowie einer Assist- und Rutschkupplung ausgestattet. Zusammen mit dem Gitterrohrrahmen, einer 41-mm-Upside-down-Gabel und der horizontalen Back-Link-Federung bietet die Z900RS CAFE zeitgemäßes Handling und viel Fahrspaß.
Die Straße wird von einem charakteristischen LED-Frontlicht-Rundscheinwerfer erhellt, während den Abschluss eine LED-Schlussleuchte bildet, beides eine Hommage an die Z1. Die traditionellen analogen Instrumente wie Tachometer und Drehzahlmesser werden durch ein Multifunktions-LCD-Display ergänzt, welches weitere Informationen wie Gang, Zeit, Verbrauch etc. anzeigt.
Die Z900RS CAFE wird bestimmt auch für viele Fahrer die Basis für individuelle Projekte sein, welche über das reichhaltige Kawasaki-Original-Zubehör hinausgehen werden.